Verfeindete Brüder

Riga 2022, Ukrainische Flaggen

Verfeindete Brüder

Das russisch-ukrainische Verhältnis im Verlauf der Geschichte und der aktuelle Krieg in der Ukraine

Am 6. April ordnete Oberstleutnant Holger Hase, Vorsitzender des Denk Mal Fort! e. V., die Bilder des Krieges, die uns täglich in den Nachrichten erreichen, aus einer militärischen Perspektive ein und stellte die historische Entwicklung und Staatengründung der Ukraine im 20. Jahrhundert dar.

Wir danken Herrn Oberstleutnant Holger Hase, dass er uns und damit allen Interessierten seine Präsentation zur Verfügung stellt. Neben der Präsentation bietet die Gedenkstätte einen Mitschnitt der Veranstaltung an.

 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gedenkstätte Bautzner Straße sind zutiefst betroffen von den gegenwärtigen Ereignissen in der Ukraine. Tausende Zivilisten wurden verletzt oder getötet, Millionen Menschen befinden sich auf der Flucht. Auch das Undenkbare passiert: Krankenhäuser und Geburtsstationen werden bombardiert. Menschenrechtsverletzungen stehen auf der russischen Tagesordnung.
All dies sind Gründe dafür, dass die Gedenkstätte die Aktion "Medikamente für die Kleinsten" unterstützt. An der Museumskasse steht seit April eine Spendenbox. Wer online spenden will, kann betterplace nutzen oder direkt überweisen:

Spendenkonto
Deutsche Stiftung Kranke Neugeborene
Bank für Kirche und Caritas eG
IBAN: DE79 4726 0307 0043 9400 00 | BIC: GENODEM1BKC
Verwendungszweck: Ukraine

Spendenkampagne „Medikamente für die Kleinsten“:
https://www.betterplace.org/de/projects/106791?utm_campaign=ShortURLs&utm_medium=project_106791&utm_source=PlainShortURL

Deutsche Stiftung Kranke Neugeborene: www.DSKN.org

 

 

 

Verfeindete Brüder